Nach zwei Saisons in der Gruppenphase der UEFA Champions League (Saison 2013/2014 und in der Saison 2014/2015), spielte der FC Basel in diesem Jahr in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Dank guten Leistungen gegen Fiorentina, Lech Posen und Belenenses Lissabon haben die Basler erstmals in der Vereinsgeschichte eine Gruppenphase in einem internationalen Wettbewerb auf dem ersten Platz beendet und spielen auch im Frühjahr 2016 in der Europa League.
Rückblick auf die Gruppenphase der Europa League mit dem FC Basel
2:1-Sieg gegen Fiorentina zum Start
Der FC Basel startete mit einem Auswärtssieg gegen die AC Fiorentina in die Europa League. Neben Birkir Bjarnason traf auch Mohamed Elneny für die Basler. Den Treffer des Ägypters hier im Video.
(Das Tor von Mohamed Elneny im Video)
Drei Punkte sind drei Punkte
Gegen Lech Posen kam der FCB im St. Jakob Park zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Die grosse Euphorie wollte nach diesem Spiel bei den Baslern aber nicht aufkommen.
(Marc Janko und Birkir Bjarnason im Interview der Tageswoche)
Fehltritt bei 1:2-Heimniederlage gegen Belenenses Lissabon
Am dritten Spieltag enttäuschte der FCB die Fans im Joggeli und verliert gegen Belenenses Lissabon mit 1:2. Weil aber auch die AC Fiorentina gegen Lech Posen verliert, bleibt der FCB Leader seiner Gruppe.
Revanche geglückt, Basel vor Gruppensieg
Nach der Niederlage im St. Jakob Park konnte der FC Basel in Lissabon gegen Belenenses mit 2:0. Ausgerechnet in Portugal, wo der FCB bisher noch nie siegreich war.
Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League
Mit einem 2:2 im St. Jakob Park gegen die AC Fiorentina sicherte sich der FCB bereits in der zweitletzten Runde der Gruppenphase die Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League.
Der @FC_Basel empfängt im Joggeli die @acffiorentina. Tolle Stimmung beim Einlauf der beiden Teams. #rotblaulive pic.twitter.com/AyqnSReGTv
— Benjamin Bruni (@benjaminbruni) 26. November 2015
B-Elf gewinnt in Polen
Der FC Basel zieht mit einem Rekord in die Sechzehntel-Finals der Europa League ein. Die Basler haben in ihrer Gruppe 13 Punkte erreicht, so viele wie noch nie in einer internationalen Gruppenphase. Dies dank einem 1:0-Sieg gegen Lech Posen.
Der Traum vom Europa League-Final im Mai 2016 lebt für den FC Basel weiter.